6
Mrz
2013

Ab gehts mit der Arbeit

Das war wohl nichts mit dem Feiern :D
Aurelien hatte schon Donnerstag und Freitag getrunken und hat versagt. Obwohl alle so scharf aufs feiern waren, sind wir eigendlich hauptsächlich Taxi gefahren! In zwei Bars waren wir. Am Ende haben sich alle bei mir für meine erste Nacht in Shanghai entschuldigt. Aber was solls! Immerhin bin ich sechs Monate hier.
Sonntag habe ich mir dann ein Fitnesstudio gesucht. Was soll man sagen. Fitnessstudieos gehören nicht zu den billigen Dingen in China. Auch hier kann man nur Verträge über ein Jahr abschließen. Meine Mitbewohner hatten mir geraten hart zu verhandeln aber obwohl ich am Sonntag gesagt habe, dass es zu teuer ist und wieder gegangen bin, wurde mir kein besserer Preis angeboten. 45€ zahle ich jetzt umgerechnet für jeden meiner sechs Monate. Tja!

Mein Chef ist dafür super! Nicht nur, dass er mir 9 Tage Urlaub gibt, er wird mir auch bestätigen, dass ich dennoch jeden Tag dabin um das gesamte Gehalt zu bekommen. Werde hier nicht direkt bezahlt sondern eher entschädigt. So muss ich bis zum 15. des Monats eine Anwesenheitsliste an meinen Chef und im CC einer HR Tante schicken. daraus wird mein Anspruch berechent, den ich anschließend nur gegen FaPiaos (Spezieller Quittungen mit dem roten Stempel) erhalte. Anscheinend dauert das ganze so lang, dass es bis zu drei Wochen im neuen Monat dauern kann bis ich mein "Gehalt" bekomme. Mein Chef hat sogar schon Quittungen gesammelt um es mir einfacher zu machen!
Die Aufgaben werden teilweise stumpf sein. Allerdings werde ich wohl einiges vom Project Engeneering und Project Management mitbekommen. Da die meisten Projekte bis zu vier Jahre dauern werde ich die Möglichkeit bekommen in sogenannten Studien mitzuarbeiten. in diesen werden die Projekte so gut es geht vorgeplant und die Grundlagen für die anschließende Arbeit gelegt.
Das Essen ist super. Für 12 Yuan (1,50 €) bekomme ich mehr als ich jemals essen könnte.
Lecker-Essen
Leider gibt es bislang keinen anderen Praktikanten im Büro. Heute habe ich erfahren, dass eventuell jemand im Mai kommen könnte. Mit den chinesischen Kollegen redet es sich nicht so einfach. Aber dafür habe ich ja meine WG.
Freitag mache ich für alle Schnitzel mit Bratkartoffeln. Dafür habe ich gestern schon angefangen Brot für die Semmelbrösel zu trocknen. Um die Ecke gibt es übrigens einen riesigen Supermarkt, der sogar eine Importecke hat. Deutsches Brot, Bier und guter Käse werden mich wohl über ein wenig Heimweh hinweg retten. Dienstags und Freitags liefert bei uns sogar eine deutsche Bäckerei aus. Das wollen wir mal ausprobieren. Zur Not geh ich in den IKEA. Da ist es auch wie zuhause. :)
logo

Meine Zeit in China

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mein China
Nun ist es soweit. Ich muss mich von Shanghai verabschieden....
hk04 - 19. Aug, 04:38
China zum wundern
Wieder sind 2 Wochenenden rum. Das bedeutet, dass ich...
hk04 - 5. Aug, 11:31
Der letzte Monat
Noch einen Monat China und noch viel vor! Ich habe...
hk04 - 26. Jul, 05:17
China Dämmerung
Der Pool ist immer wieder schön! Am besten ist, dass...
hk04 - 17. Jul, 04:45
Newsflash!
Wieder fast ein Monat rum! Ich werde sehr nachlässig. Mittlerweile.. .
hk04 - 3. Jul, 03:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 4727 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Aug, 04:44

Credits


Mein Leben in Shanghai
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren